Textversion

Du bist hier:

Aktuelle Infos

> 18 Jahre Abschaffung § 175

> 1. Hirschfeld-Tage 2012

> 6. Archivtage 2012

> 2. LAIW 2011

> Logo/Name erweitert

> 1. STASI-Ausstellung 2011

> 1. Maueropfer schwul?

> CSD West - CSD Ost

> Schulklassenbesuch 2010

> AIDS-Wochen 2010

> Programm LAIW 2010

> Verleumdungsanzeige

> Marketing

> Infos 2008

Filmbestand

Fundstücke

STASI-Akten

Homophobie

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Anbieterkennung

Datenschutz

Dienstleistungen

Gästebuch

Glossar

Kontaktformular

Ortslage-Öffnungszeiten

Rechtschreibung

Seitenübersicht

Unterhaltung mit uns

- - - - - - - - - - - - - - -

Thema

Nach 123 Jahren wurde endlich der 175-er beseitigt

„Volljährig" wird heute die Streichung des 175er aus dem StGB vor gaynau 18 Jahren. Schon längst vergessen scheint dieses Datum, denn in all den Jahren vom 11. Juni 1994 bis heute erinnerte kaum eines der vielen urnischen Medien an dieses historische Ereignis.

175er Thema 1953 in:

"Liebe und Ehe", Bestand: Rosa Archiv Leipzig

Der berüchtigte „Schandparagraph“ 175 (und seine Denotate), der 1871 auf das gesamte Deutschland ausgedehnt wurde (in Österreich und in Bayern auch mal vorübergehend nicht existierte) „verschwand" nun endlich durch das langwierige Engagement berühmter und weniger berühmter Urninge nach 123 Jahren und das noch unter der Kohl-Regierung.

Während dieser Tage Groß-Berlin wieder mal arm dran ist und unsexy daherkommt, wird nun ein noch viel größeres Tamtam veranstaltet, als wäre man in Sachen 175er-Rehabilitierung der Führer; so war doch die Debatte schon längst im Gau des Landtags von Sachsen-Anhalt eingebracht, behandelt und an den Bundesrat weiter geleitet worden.
Naja, ist eben Hauptstadt des vierten Großdeutschen Reiches und muß sich wichtig tun und interessant machen, auch wenn man wieder nur hinterher goebbelt.

Folgend kann man die Links zu den Redebeiträgen aus der 19. Landtagssitzung vom 23. Februar 2012, besonders den unter Punkt 14 genannten Themenbereich zur Rehabilitation und Entschädigung der nach 1945 aufgrund des § 175 in Deutschland Verurteilten anklicken und sich anschauen.

Quintessenz der Abstimmung am 23. Februar 2012
Alle (!) Landtagsabgeordneten stimmten der Vorlage mit dem Ziel der Rehabilitierung und Entschädigung der nach 1945 des Paragraph 175 in Deutschland Verurteilten zur Einreichung an den Bundesrat zu!
Gratulation!
Muß man dazu noch mehr sagen? Wohl kaum!
Einen schönen Gruß nach Groß-Berlin, allerdings „nur“ aus Klein-Paris und übrigens in Sachsen gelegen!

Rosa von Zehnle
Leipzig, den 11.06.2012


Redner-Innen zum 175er Tagesordnungspunkt



Historischer 175-er Rückblick der Nachkriegszeit

175er Thema 1953 in:

"Liebe und Ehe", Bestand: Rosa Archiv Leipzig