Früher Frost

Zweiter Spielfilm weltweit, der AIDS thematisiert

Der junge Anwalt Michael Pierson erfährt bei einem Arztbesuch, daß er an der lebensbedrohlichen Immunschwäche AIDS leidet. Von da an ändert sich sein Leben radikal, mit der Traumkarriere ist es vorbei. Er zieht zurück zu seiner Familie, der er nun eröffnen muß, daß er homosexuell ist, womit er seine Familie in eine schwere Krise stürzt. Völlig zurückgezogen überdenkt Michael seine Zukunft und beschließt, die ihm verbleibende Zeit so gut wie möglich zu nutzen.


INFO: Eindringliches Filmdrama, das sich als eines der ersten mit der AIDS-Problematik beschäftigt.
Aidan Quinn wurde bekannt durch den Susan Seidelman-Film “Susan verzweifelt gesucht”, des weiteren spielte er u.a. mit in “Mission”, Schlöndorffs “Die Geschichte der Dienerin”, Edward Zwicks “Legenden der Leidenschaft” und “Mary Shelley’s Frankenstein” von Kenneth Branagh. Gena Rowlands wirkte in Jim Jarmuschs “Night on Earth” mit, “Eine andere Frau”, “Das große Dings bei Brinks” und “Minnie und Moskowitz”. Für ihre Rolle in “Love Streams” erhielt sie auf den Berliner Filmfestspielen 1978 den Silbernen Bären.
Für ihr Drehbuch zu diesem engagierten Drama, das “Maltin´s Movie And Video Guide” als “überdurchschnittlich” bewertet, erhielten die Autoren Ron Cowen und Daniel Lipman einen Emmy. John Erman gehörte zu den Regisseuren der legendären TV-Sklaverei-Serie “Roots”.


Früher Frost (USA 1985) Aus dem Filmbestand des Rosa Archiv

Die wichtigsten Infos zum Film

Genre: Spielfim / Drama
Land: USA
Jahr: 1985
Länge: 93 Min.
FSK: 16
Regie: John Erman
Darsteller: Aidan Quinn, Gena Rowlands, Ben Gazzara, John Glover, D.W. Moffett-Colton, Sylvia Sidney


...zurück zur kompletten Programmübersicht...
...zurück zur kompletten AIDS-Filmliste...

Textquelle:
http://www.gaystation.info/tv/?/tv/archiv/f/frueher_frost.html



(C) 1996-2012 - Alle Rechte der Text- und Bildmaterialien der gesamten Homepage behält sich - soweit nicht anders vermerkt - das ROSA ARCHIV vor! - www.rosa-archiv.de

Diese Seite drucken